Leihinstrumente

FAQs

Viele Instrumente sind in der Anschaffung teuer und müssen mit den Schüler*Innen „wachsen“ – das heißt, die Kinder fangen mit einem kindgerechten, kleineren Instrument an und benötigen nach einer gewissen Zeit die nächste Größe des Instruments. So gibt es bei allen Streichinstrumenten und bei Querflöten unterschiedliche Größen, die dem Schüler angepasst werden können.

Um die Möglichkeit zu schaffen, ein Instrument erst einmal auszuprobieren und somit den Einstieg zu erleichtern, haben wir viele Leihinstrumente vorrätig, die wir gegen eine monatliche Leihgebühr ausgeben.

• Welche Leihinstrumente stehen zur Verfügung?

Saiteninstrumente: Geige, Mini- Kontrabass, Gitarre, Ukulele, Zither, Hackbrett

Tasteninstrumente: Akkordeon

Blasinstrumente: Saxophon, Klarinette, Querflöte, Flautino Traverso, Trompete/Kornett, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Horn

• Wie hoch ist die Leihgebühr?

Die Leihgebühr ist je nach Instrument unterschiedlich und können Sie gerne bei uns im Büro erfragen. Die Leihgebühr liegt zwischen 7,- bis 18,- €.

• Wie und wann bekomme ich das Leihinstrument?

Bitte geben Sie bei der Anmeldung zum Instrumentalunterricht an, ob Sie ein Leihinstrument benötigen. Wir bereiten den Mietvertrag vor und stellen das Instrument zur Abholung bereit. Die Leihinstrumente werden in der ersten Unterrichtsstunde von der jeweiligen Lehrkraft ausgehändigt.

• Wie kündige ich den Mietvertrag?

Eine Kündigung des Mietvertrages ist nicht notwendig. Er wird automatisch zum Ende des Monats beendet, in dem das Instrument in der Geschäftsstelle zurückgegeben wird. Die Instrumente müssen in ordentlichen und gereinigten Zustand zurückgegeben werden!

• Was mache ich im Fall einer notwendigen Reparatur?

Wenn Sie einen Schaden am Instrument entdecken, melden Sie diesen bitte umgehend in der Musikschule/ der jeweiligen Lehrkraft um weitere Schritte zu besprechen. Wir prüfen den Schaden, stellen eventuell ein anderes Leihinstrument zur Verfügung, damit der Unterricht fortgesetzt werden kann, und kümmern uns um die Reparatur. Für selbstverursachte Schäden übernimmt die Musikschule keine Haftung.

• Wie pflege ich das Leihinstrument?

Bei der Ausgabe erhalten Sie eine kurze Einweisung in die Handhabung und Pflege des Instruments von der jeweiligen Lehrkraft. Bitte achten Sie darauf, dass das Instrument nach jedem Gebrauch gereinigt und ordnungsgemäß behandelt und gelagert wird.