Musikalische Grundausbildung

Alter: 6 - 8 Jahre

Die Musikalische Grundausbildung ist konzipiert für Kinder im Alter von ca. 6 Jahren (1. Klasse) als Vorbereitung auf Instrumente, die erst später mit ca. 8 Jahren (3. Klasse) begonnen werden können. Sowie für Kinder, die noch nicht genau wissen, welches Instrument sie erlernen möchten.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit verschiedene Instrumente kennenzulernen. Das Motto lautet: Hören, lesen, spielen. Besondere Aufmerksamkeit in der Musikalischen Grundausbildung erfährt das Hören. Vertieftes Hören schult Sinne, die durch häufiges, unbewusstes „Berieseln“ aus den verschiedensten Medien (Smartphone, Radio, Fernsehen, Computer) verkümmern.

Rhythmus und Noten werden über sprachliche Komponenten leicht verstanden und erlernt. Das Noten lesen wird erleichtert. Hierbei gilt folgender Leitsatz: "erst werden die Grundlagen der Sprache (Musik) erlernt und erfühlt, dann in deren schriftliche Form umgesetzt". Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der Musikschule.

Die Unterrichtsgebühr ersehen Sie in der Gebührenordnung.