Streichinstrumente

Violine

Klarinette

Ab ca. 8 Jahren

Die Geige (italienisch: Violine) gehört neben Viola (Bratsche), Cello und Kontrabass zur Familie der Streichinstrumente. Sie hat vier in quintengestimmte Saiten G- D- A- E, welche

mit einem pferdehaarbespannten Bogen zum Klingen gebracht werden.

Die aus Edelhölzern gefertigte Geige kommt in der Klassik, Barock, Romantik genauso zum Einsatz wie in Rock-,

Pop-, Jazzmusik, sowie Volksmusik. Mit der Violine kann man in einem Orchester mitwirken, sowie in Bands, kammermusikalischen Ensembles und Tanzlmusiken.

Bereits im Vorschul- bzw. Grundschulalter kann mit dem Violinunterricht gestartet werden. Die Geigengröße wird anhand von Körpergröße und Armlänge des Kindes

festgelegt, so gibt es z.B. 1/4, 1/2 oder 3/4 Geigenmodelle.

Anfangs werden die Saiten gezupft und gestrichen, bereits nach kurzer Zeit erklingen die ersten Lieder. Das Gehör wird

geschult und die optimale Haltung trainiert. Rhythmusschulung, Melodievorstellung und Notenlehre ergänzen den Anfangsunterricht.

Die Anziehungskraft Geige und die Faszination ihres Klanges sind die Hauptmotivationen dieses Instrument zu erlernen.

Das Fach Violine wird unterrichtet von:

Sophia Pfisterer

Die Viola (Bratsche)

Klarinette

Ab ca. 8 Jahren

Die Viola wird auch Bratsche genannt und ist die große Schwester der Geige. Sie ist ein Streichinstrument mit vier in Quinten gestimmten Saiten c – g – d’ – a’, dadurch klingt sie tiefer und ihr Korpus ist größer. Die Viola kommt in allen Musikgattungen zum Einsatz und hat ihren eigenen Notenschlüssel- den Bratschen- bzw. Altschlüssel. Im Orchester verbindet die Viola mit ihrer Stimme die Bassgruppe, bestehend aus Celli und Kontrabass mit den hohen Streichern, den 1. und 2. Violinen.

Nach der musikalischen Früherziehung und der musikalischen Grundausbildung kann bereits mit dem Violaunterricht begonnen werden. Die Größe der Viola wird anhand der Körper- und Armlänge des Kindes festgestellt. Zu Beginn des Unterrichts werden die Saiten gezupft und gestrichen, um die Bogenhaltung und Körperhaltung zu üben. Schon nach kurzer Zeit erklingen schöne Lieder.

Im Unterricht wird das Gehör geschult und der Rhythmus trainiert, hinzu kommen Melodievorstellung und Notenlehre.

Die Viola ist ein weich, voll und leicht herb klingendes Instrument, von dessen besonderer Note man sich verzaubern lassen kann.

Das Fach Viola wird unterrichtet von:

Sophia Pfisterer