Spielgruppe

Musikalische Spielgruppe

- Leider können wir im Schuljahr 2023/2024 keine Spielgruppe anbieten. -

Liebe Eltern von Kleinkindern,

Kinder haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung.

Je früher wir das Kind an die Musik heranführen –

so lehrt uns die Erfahrung und auch die Forschung –

umso nachhaltiger wird es uns gelingen,

die von Natur gegebene musikalische Veranlagung zu wecken und zu entwickeln.

In den Vorschuljahren haben wir die Gelegenheit, dem Kind eine Beziehung zur Musik zu schaffen.

Wir wollen es dem Kinde ermöglichen, sich die primären Musikfertigkeiten anzueignen: singen und sich rhythmisch bewegen, dies aber nur in einer Atmosphäre von Erfolg und Freude.

Eltern sind das Vorbild ihrer Kinder. Wenn Eltern musizieren oder vorsingen,  ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen und zum Musizieren.

Vielen Müttern ist jedoch die Fülle der Volks- und Kinderlieder, Kniereiter, Sprechverse usw. selbst gar nicht mehr bekannt.

Durch den eigenen mangelnden Bezug dazu, haben sie auch Probleme, dieses wertvolle musikalische Wissen, das die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder so ungemein positiv beeinflusst, entsprechend weiterzugeben.

Hier möchte unsere Musikschule helfen mit einem besonderen Unterrichtsangebot:

Musikalische Spielgruppe

für Mütter mit Kindern zwischen 2 und 3 Jahren

Singen von Wiegen- und Kinderliedern aus aller Welt, Sprechverse, Singspiele, leichte Begleitung mit Orff-Instrumenten, rhythmische Bewegung rundum Musik, Entspannung und Harmonie für Mutter und Kind ohne Leistungsdruck und Konkurrenz.

Wöchentlich 45 Minuten an einem Vormittag

Kursgebühr: 130,00 Euro (monatlich 26,00 Euro) Kursdauer: 5 Monate

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie in unserem Büro.

Lehrkraft: Brigitte Knott

Infoblatt zur musikalischen Spielgruppe