Musikschule

Die Musikschule Schlierach-Leitzachtal

Über die Musikschule

Leiter: Johannes Obermeyer

Die Musikschule Schlierach/Leitzachtal e.V. gehört dem Verband Bayrischer Sing- und Musikschulen (VbSM) mit ca 220 Mitgliedsschulen und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) mit nahezu 1000 Musikschulen an.

Träger der Musikschule Schlierach/Leitzachtal ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, Mitglieder sind die Gemeinden Hausham, Schliersee, Bayrischzell, Fischbachau, Irschenberg, die Stadt Miesbach sowie der Landkreis Miesbach.

Gefördert wird die Musikschule von den Gemeinden und der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, sowie vom Freistaat Bayern.

22 qualifizierte, staatlich geprüfte Lehrkräfte gewährleisten hochwertigen und zuverlässigen Unterricht für alle Alters- und Leistungsstufen. Über 800 Schüler besuchen derzeit die Musikschule, die jüngsten Musikschüler sind 2 Jahre. Unser ältester Schüler ist 82 Jahre.

Im Laufe ihres über 40-jährigen Bestehens hat die Musikschule Schlierach/Leitzachtal Tausende junger Menschen zum aktiven Musizieren gebracht. Die Musikschule sieht das gemeinschaftliche Musizieren in einem vielfältigen Spektrum als zentrale Aufgabe. Sie bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Wege an um aktiv am Musikleben teilzunehmen, sich musisch zu bilden und zu entfalten, indem Altes bewahrt und Neues entdeckt wird.