Christian Eiband

ÜBER UNS

Christian Eiband

Christian Eiband erhielt seinen ersten Posaunenunterricht im Alter von elf Jahren bei Rainer Fath an der Musikschule Marktoberdorf. Dort wechselte er 2009 von der Tenorposaune zu seinem jetzigen Hauptinstrument, der Bassposaune. Von 2011 bis 2013 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Krumbach, wo er bei Peter Seitz und später parallel bei Markus Blecher sein Können auf der Bassposaune weiterentwickelte. Nach dem Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Uwe Füssel setzte er zwischen 2018 und 2020 sein Master-Studium bei Prof. Wolfram Arndt, ebenfalls an der Hochschule für Musik und Theater München, fort. Um das musikalische Wissen zu erweitern, studierte Christian Eiband von 2015 bis 2019 parallel zum klassischen Musikstudium im gleichen Haus Jazzposaune bei Johannes Herrlich und Alistair Duncan. Nach dem Master auf der Bassposaune erweiterte er die Kenntnisse mit einem Tubastudium bei Josef Steinböck.

Neben seiner Aktivität als Musiker in verschiedenen Tanzlmusibesetzungen, bei den Münchner Symphonikern, dem Bundespolizeipolizeiorchester Bayern und unterschiedlichen Partybands ist Christian Eiband seit 2020 Dirigent des Blasorchesters Obergünzburg.
Nach zwei erfolgreichen Probespielen bei der Bayerischen Orchesterakademie war er 2016 beim Landestheater Niederbayern und 2018 bei den Münchner Philharmonikern Akademist.
Zudem war er 2016 bis 2017 Mitglied des Jugendjazzorchesters der Bundesrepublik Deutschland (BuJazzO)

Unterrichtsfächer: