Marita Matschke

Marita Matschke

erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Sie studierte an der Münchner Musikhochschule bei Ludwig Hoffmann, Margarita Höhenrieder und Ayami Ikeba. Dort erwarb Sie auch das künstlerische Diplom. Es folgten Aufbaustudien in Augsburg und Graz sowie zahlreiche Meisterkurse.

Marita Matschke wurde beim internationalen Klavierwettbewerb in Finale Ligure/ Italien als jüngste Finalistin mit der Goldmedaille ausgezeichnet und erhielt den Siegfried-Gschwilm-Preis Augsburg. Sie war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Förderung „live music now".

Sie gibt Klavierabende, tritt als Solistin mit Orchester auf und spielt in verschiedenen Kammermusikformationen. An der Hochschule für Musik und Theater in Stuttgart war Marita Matschke Lehrbeauftragte für Opernkorrepetition. Beim Bayerischen Rundfunk hat sie mehrere Aufnahmen eingespielt.

Unterrichtsfach: