Max Klein

Max Klein

Mit 8 Jahren begann ich das Zitherspiel zu erlernen. Schon bald durfte ich bei Schulveranstaltungen als Zithersolist auftreten.

Musikalische Erfahrungen konnte ich sammeln als ich ca. 1972 mit Freunden das Haushamer Soat`n quartett gründete, dem ich dann 12 Jahre angehörte in dieser Zeit hatten wir einige Rundfunkaufnahmen und andere Tonträger eingespielt.

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung absolvierte ich am Richard Strauss Konservatorium in München ein Musikstudium. Meine Hauptinstrumente waren Zither, Konzertgitarre und Klarinette. Das Studium beendete ich mit dem Abschluss des staatlichen Musiklehrers.

Während meines Studiums unterrichtete ich schon an der Musikschule Schlierach- Leitzachtal e.V. unter der Leitung von Elisabeth Oberhorner.

Seit 1987 Musiklehrer, Musiker, Komponist und Arrangeur. Mitglied der Studioband ``Bayern gewinnt`` beziehungsweise Studiomusiker bei verschieden Musikgruppen z.B. Beni Ostler, Quirin Amper Junior und Hansi Hinterseher.

Es folgten viele Auslandauftritte über die halbe Welt z.B. Nigeria, Indien, Russland, Singapur...

Seit 1992 Mitglied der Schlierseer Alm Musi und „Die Bayroler“. Als Sänger, Gitarrist, Zitherspieler spiele ich bis heute in verschiedenen Bandformationen (Pepi Kugler Party Band, Moosguischinger, Muinch Dance Players).

Ein Höhepunkt in meiner Karriere war sicher das Konzert mit der Opernsängerin Montserrat Caballe in der Münchner Philharmonie, trotz meiner vielen Auftritte und Auslandsreisen finde ich es immer bereichernd Projekte wie den Zithertag im Markus Wasmeier Museum, sowie den Aufbau einer Bläserklasse und einer Jugendkapelle im Oberland zu unterstützen und mein musikalisches Wissen weiterzugeben.