Schlagwerk

Schlagwerk

Das Drumset


ab ca. 8 Jahren


Geschichte: 
In der Blasmusik-Tradition und den amerikanischen Marching Bands werden bis heute mind. 3 Schlagwerker für Große Trommel, Kleine Trommel, Becken und div. Percussion-Instrumente gebraucht.

Im alten New Orleans entwickelte sich um 1920 herum ein ganz neues Instrument, dabei wurden die Trommeln und Becken mit Fußmaschinen versehen, und das konnte dann praktischerweise von einem Musiker gespielt werden - „Das Drumset“.

Mit diesem neuen Instrument entstanden und entstehen bis heute neue Musikrichtungen – Jazz, Rock'n Roll, Pop, Rock, Funk und vieles mehr. „Eine Rockband ohne Drummer ist gar nicht vorstellbar“.

Einstiegsalter:
Wer das Drumset lernen will, sollte optimalerweise das 8. Lebensjahr erreicht haben. Wobei man das nicht allgemein sagen kann und immer individuell mit einer Schnupper/Probestunde ausprobiert wird.

Als Basis ist außerdem eine 2 jährige musikalische Früherziehung sehr zu empfehlen.
Für Kinder ab 6 Jahren gibt es als Einstiegsmöglichkeit den Kurs „Rhythmus für Kids“.

Da wird in der Gruppe geklatscht, getrommelt, gerappt und ist natürlich für alle Instrumente gleichermaßen wichtig.

Das Fach Drumset wird unterrichtet von:

Mario Matosevic

Herrmann Roth

Das Schlagwerk


ab ca. 7-8 Jahren


Wenn man an das Schlagzeug denkt, fällt einem zuerst meist das Drumset ein, dass man in jeder Band hört.

Das Schlagzeug oder die Gruppe des Schlagwerkes ist aber um einiges vielseitiger. Im sogenannten klassischen Schlagwerk findet man zum Beispiel sämtliche Stabspiele, wie das Xylophon oder das Glockenspiel. Auch die Pauke oder die große Trommel gehören dazu.


Des Weiteren gib es viele kleine Dinge, wie die Triangel, das Tamburin zu entdecken, was meist unterschätzt wird aber nicht sehr einfach zu erlernen ist und viel Gefühl erfordert. In jeder Blaskapelle werden gute Schlagwerker gebraucht, die Drumset spielen können, aber auch eine Ausbildung in den vielen anderen Bereichen des Schlagwerks genossen haben und somit vielseitig einsetzbar sind.


Um das Schlagwerk zu erlernen sollte man ca. 7-8 Jahre alt sein.


Das Fach Schlagwerk wird unterrichtet von:

N.N.

Share by: