MFZ

Musikalische Früherziehung

Liebe Eltern,

auf Schritt und Tritt sind unsere Kinder optischen und akustischen Reizen ausgesetzt – mehr als zu jeder Zeit vorher.

Diese Einflüsse werden sich noch mehr verstärken, ein Trend, der zum passiven Wahrnehmen, zum „sich berieseln lassen“ verleitet.

Forschungsergebnisse belegen, dass diese Einflüsse über Sprach- und Entwicklungsstörungen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Persönlichkeitsentfaltung führen können.

Eine frühe qualifizierte Förderung kann unsere Kinder vor den unerwünschten Nebenwirkungen bewahren. Gleichzeitig bewirkt eine angemessene Förderung – auch dies ist wissenschaftlich erwiesen – Begabungsweckung und Stärkung der Konzentration und Intelligenz.

Kinder, die an der Musikalischen Früherziehung teilgenommen hatten, waren Gleichaltrigen im Ausdrucks- und Aufnahmevermögen deutlich überlegen.

Seit über 40 Jahren praktizieren wir mit großem Erfolg das Programm der „Musikalischen Früherziehung“ für Kinder von 4-6 Jahren, dieses Programm wird von uns ständig überarbeitet und aktualisiert.

Wenn auch die Musik bei der Unterrichtsgestaltung die „erste Geige“ spielt,

so ist das Programm bewusst vielseitig angelegt:

•     Tanz- und Bewegungsspiele
  •     Sprech- und Sprachübungen
  •     Stimmbildung
  •     Singen und instrumentales Musizieren
  •     Hörerziehung – bewusstes Hören von Melodien, Klängen und Geräuschen
  •     Erste Noten werden spielerisch erfasst
  •     Rhythmische Schulung über den ganzen Körper
  •     Instrumentenkunde
  •     Improvisation

Die Beschäftigung mit der Musik fördert die Kinder ganzheitlich und ergänzt sinnvoll und nachhaltig die Arbeit im Kindergarten und später den Unterricht der allgemein bildenden Schulen.

Die Musikalische Früherziehung vermittelt eine gute Grundlage für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sei es als Instrumentalist, Sänger oder auch nur als begeisterter und aufmerksamer Zuhörer.

UNSER TEAM FÜR DIE MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

Brigitte Knott

Stefanie Polifka

Katharina Bucher

Monika Eckl

Irmengard Wagener

Daniela Weitze

Manuel Lanschützer

Kooperationspartner Kitas

Zusammenarbeit mit Kitas in denen wir vor Ort Musikalische Früherziehung anbieten finden Sie hier.