Tasteninstrumente

Tasentinstrumente

Alter: ab ca. 5-6 Jahren

Das Klavier ist eines der beliebtesten Instrumente.

Klavierspielen zu können ist der Traum von vielen.

Schon im Alter von fünf, sechs Jahren können Kinder erste Lieder auf den Tasten lernen, schnelle Erfolgserlebnisse sind garantiert. Und auch viele Erwachsene erfüllen sich noch einen Jugendtraum oder frischen frühere Kenntnisse wieder auf nach dem Motto: Klavierspielen, mein schönstes Hobby.

Die Freude am Musizieren steht dabei zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt.

Das Klavier ist unglaublich vielseitig: Klassik, Populäres, Jazz – es gibt ein breites Repertoire in den verschiedenen Stilrichtungen. Egal ob man seine persönlichen Lieblingsstücke lernen möchte, mit einem anderen Instrument zusammenspielen, Gesang begleiten oder in Ensembles spielen möchte, alles ist möglich.

Bis zu den großen Meisterwerken der Klavierliteratur heißt es „üben, üben, üben“ - Fingerfertigkeit, Klang, musikalisches Verständnis.

Unterricht ist sowohl im Einzel- wie im Zweierunterricht möglich. Die Lehrer*innen können dabei individuell auf die Fähigkeiten und Vorlieben der Lernenden eingehen und ihre Leidenschaft für die Musik und das Klavier weitergeben.

Das Fach Klavier wird unterrichtet von:

Karin Feneberg

Marita Matschke

Katharina Bucher

Steffi Polifka

Johannes Schlichting

Bernadetta Schlichting

Thomas Kirchberger

Agnes Schneider-Meixner

Nicolai Roman Blaskovic

Regina Schuller

Orgel

Seit 2019 bietet die Musikschule Schlierach-Leitzachtal Orgelunterricht an. Hierbei setzen wir den Schwerpunkt auf das Erarbeiten von Werken der Orgelliteratur von Barock bis Moderne. Ebenso kann, je nach Interesse der Schüler, das liturgische Orgelspiel (Liedbegleitung, Improvisation) erlernt werden.

Orgelschüler sollten die Erfahrung von mindestens zwei Jahren Klavierunterricht mitbringen und nicht jünger als zehn Jahre alt sein. Anfängern wird ein vorbereitender Klavierunterricht angeboten.

Der Orgelunterricht erfolgt zunächst in den Räumlichkeiten der Musikschule sowie weiterführend an einer der zahlreichen Orgeln der Region, ganz den Erfordernissen der betreffenden Stücke entsprechend.

Das Fach Orgel wird unterrichtet von:

Johannes Schlichting

Bernadetta Schlichting

Akkordeon

Das Akkordeon

• chromatisches Tasteninstrument
  • vielseitig einsetzbar als Soloinstrument und als Begleitinstrument in Gruppen
  •  Volksmusik...Musette...Tango...Jazz...Barockmusik... und vieles mehr klingt super auf dem Akkordeon
  •  Akkordeon spielen können Kinder ab 7 Jahren ( 2. Klasse )
  • auch Erwachsene jeden Alters können neu anfangen oder wieder einsteigen
  •  Instrumente können an der Musikschule ausgeliehen werden
  • Schnupperstunde möglich